Zum Jahresende präsentieren wir Ihnen zahlreiche Neuheiten: Entdecken Sie historische Fotografien und Quellenmaterial aus Bayern! Außerdem lassen wir das Jahr 2023 mit einem kurzen Rückblick ausklingen.
Nicht zuletzt danken wir Ihnen für Ihr fortgesetztes Interesse und wünschen Ihnen friedliche Festtage, einen guten Rutsch und alles Gute und Gesundheit im neuen Jahr!
Momentaufnahmen, die Geschichten erzählen: Neu in bavarikon sind 175 Bilder aus dem Fotoarchiv Nikolai Molodovsky (1899-1986) der Bayerischen Staatsbibliothek. Molodovsky hielt mit seiner Kamera den ländlichen Alltag und die Arbeitswelt im Bayern der Nachkriegszeit fest.
Das ausgewählte Foto zeigt die Fahrt mit einem VW-Käfer über den zugefrorenen Chiemsee zur Fraueninsel und dokumentiert gleichzeitig den Winter 1962/63, der als einer der kältesten in der Geschichte des 20. Jahrhunderts gilt.
Im 19. Jahrhundert entstanden die evangelischen Pfarrbeschreibungen als Form der Berichterstattung an das Oberkonsistorium der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern - die Geburtsstunde einer wertvollen Quelle für Fragen der Kirchen- und Orts-, der Kultur- und Alltagsgeschichte sowie der Lokalgeschichtsschreibung.
Rund 450 Pfarrbeschreibungen aus Mittelfranken wurden nun für bavarikon digitalisiert und durch das Institut für fränkische Landesgeschichte erschlossen. Besonders aufschlussreich sind Nachrichten aus dem Alltagsleben auch kleinster Ortschaften, z. B. zu Verkehrsverhältnissen, Wasserversorgung, beruflicher Struktur oder sittlichem Wandel der Bevölkerung.
2023 war für Bayerns digitale Schatzkammer ein ganz besonderes Jahr: bavarikon hat nicht nur 10-jähriges Jubiläum gefeiert, auch unsere optisch und funkionell überarbeitete Webseite ging an den Start!
In den letzten zwölf Monaten gingen außerdem zahlreiche neue Inhalte in bavarikon online:
Insgesamt sind nun 457.907 Objekte in bavarikon enthalten! Derzeit präsentieren 157 Kultureinrichtungen ihre Inhalte.
Wir freuen uns darauf, Ihnen auch 2024 attraktive und spannende neue Kunst- und Wissenschätze aus ganz Bayern in bavarikon vorstellen zu dürfen!