Blauer Himmel, Sonne, über 20 Grad: Ende Mai sitzt der Frühsommer endlich in den Startlöchern! Bei Kaiserwetter nehmen wir Sie mit auf eine digitale Floßfahrt auf der Isar.
Falls Sie schon bei der Vorstellung daran kalte Füße bekommen, haben wir für Sie eine gute Alternative in bavarikon: ein wunderschönes neues 3D-Modell.
Sehen Sie selbst!
In einer umfassenden Sammlung präsentieren wir die kulturellen Ausdrucksformen, die im Bayerischen Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes gelistet sind. Diese ist nun um elf Ausdrucksformen erweitert worden. Gehen Sie auf Entdeckungstour und erleben Sie mit uns die Vielfalt des kulturellen Erbes in Bayern – seien es Passagierfloßfahrten auf Isar und Loisach, das Tänzelfest Kaufbeuren oder der Willibaldsritt Jesenwang.
In bavarikon können Sie ab jetzt einen wunderschönen Fingerring in 3D bewundern – eine Beigabe im Brandgrab einer jungen Frau, die wohl im dritten Jahrhundert in Augsburg beigesetzt wurde. Der Ring selbst dürfte aber einige Jahrzehnte älter sein, da er deutliche Gebrauchsspuren aufweist.
Das schmälert seine Schönheit in keinster Weise: Zwei funkelnde Saphire zieren den goldenen Ring, der größere von beiden wird von hervorspringenden Panthern mit den Vorderpfoten gehalten.
Bayern goes Griechenland: Im Mai nehmen wir Sie mit nach Hellas! Außerdem erfahren Sie mehr über den Einsatz von High-Tech in der Archäologie.
-
König Otto I.: ein Bayer in Griechenland: Als Teenager wird der junge Otto zum griechischen König gekrönt. Es ist eine Geschichte, die Hollywood sich nicht besser hätte ausmalen können. Drama, Liebe, Machtspiele, alles ist dabei, aber hören Sie selbst …
- Archäologie 2.0 - Fundstücke - Gamechanger: Drohnen statt Pinsel, High-Tech statt Stift und Papier - Dr. Heiner Schwarzberg von der Archäologischen Staatssammlung spricht im bavarikon-Podcast darüber, wie Archäologen heute arbeiten.