Diese Woche ist allgemeines "Schwitzen" angesagt. Höchste Zeit die nächste Sommerfrische zu planen. Lassen Sie sich bei der Auswahl des Ziels von unseren historischen Karten inspirieren! Ganz besonders geeignet sind unsere Karten zu Verkehr und Reisen. Und wenn Sie lieber daheim bleiben: Mit dem Cursor auf der Landkarte lässt es sich in bavarikon wunderbar surfen!
Außerdem empfehlen wir Ihnen unsere Sammlung aus der Regensburger Reichsstädtischen Bibliothek, die als eine der "sehenswerthesten Merkwürdigkeiten Regensburgs" galt.
"Romweg-Karte" heißt die erste Reisekarte überhaupt. Sie wurde um 1500 in Nürnberg gefertigt und wird zu Recht als Meilenstein der Kartografie bezeichnet. Der Ausbau der Verkehrswege im 19. Jahrhundert führte schließlich zu einer Flut von Reise- und Verkehrskarten. In unserer Sammlung präsentieren wir Ihnen eine Auswahl.
Rund 50 wertvolle Handschriften aus der Reichsstädtischen Bibliothek Regensburg sind ab jetzt in bavarikon zu finden – darunter zum Beispiel das bekannteste medizinische Werk des persischen Arztes Ibn Sīnā, in Europa genannt Avicenna. Die Bibliothek entstand aus dem Zusammenschluss mehrerer Büchersammlungen, darunter der Regensburger Ratsbibliothek, eine der am frühesten bezeugten Bibliotheken dieses Typs in Deutschland.
Bildhauer Fritz Koenig (1924-2017) war einer der bedeutendsten Repräsentanten der Kunst in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Unsere Koenig-Sammlung wurde diesen Monat um zahlreiche Bilder und 3D-Modelle erweitert, so dass Ihnen in bavarikon nun 65 seiner Werke zur Verfügung stehen.