Wir begrüßen Sie im neuen Jahr! 2020 gibt es in bavarikon viele neue, spannende Sammlungen von Museen, Bibliotheken und Archiven in ganz Bayern zu entdecken! Und auch mehrere virtuelle Ausstellungen werden im Laufe des Jahres online gehen.
In unserer ersten Ausstellung machen Sie sich gemeinsam mit Hans Tucher auf eine mittelalterliche Reise von Nürnberg nach Jerusalem – noch ganz ohne Flugzeug, Bahn oder Auto …
Einer der wichtigsten deutschsprachigen Reiseberichte des ausgehenden Mittelalters ist einem Jerusalem-Pilger zu verdanken: Hans VI. Tucher (1428–1491). In unserer virtuellen Ausstellung zeigen wir anhand ausgewählter Exponate die aufregende Entstehungsgeschichte seines Reiseberichtes von der Handschrift bis zum Druck. Auch über die Person und Familie von Hans VI. Tucher erfahren Sie mehr.
Rund 400 handschriftliche Landesaufnahmen des Hochstifts Bamberg, des Herzogtums Neuburg und der Markgrafschaft Burgau aus der Zeit um 1600 präsentieren wir ab jetzt in einer gemeinsamen Sammlung. Die Kartenwerke werden in zehn verschiedenen Einrichtungen verwahrt und in bavarikon erstmalig der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Sie interessieren sich für Kunst? Dann haben wir vielleicht genau das richtige für Sie! Ab jetzt finden Sie in bavarikon rund 50 Kataloge zu Ausstellungen, die im 1854 errichteten und 1931 durch einen Brand zerstörten Münchner Glaspalat stattfanden. Die virtuelle Kollektion entstand auf Basis der Bestände der Monacensia und des Zentralinstituts für Kunstgeschichte.